Was wir tun

Brauchtum

Der Brauch erinnert an den heiligen St. Nikolaus, Bischof von Myra. Mit seiner ausserordentlichen Nächstenliebe und als Botschafter der Freude, des Friedens, der Liebe und der Hoffnung hat er die Herzen der Menschen erobert. St. Nikolaus ist vor allem auch der Schutzpatron der Kinder und der Armen und Schwachen. Er brachte den Kindern kleine Geschenke, Äpfel, Nüsse und Süssigkeiten. Unzählige Geschichten und Legenden, zum teil recht abenteuerliche, haben sich bis in die heutige Zeit erhalten.

Der Tag des St. Nikolaus ist der 6. Dezember, am Beginn der Adventszeit. Mit seinem Besuch in der Familie bietet er ein ganz besonderes Erlebnis in dieser Besinnlichen Zeit und die Gelegenheit, sich in der Familiengemeinschaft auf das Weihnachtsfest vorzubereiten

St. Nikolaus in Hombrechtikon

Seit mehr als 40 Jahren ist die St. Nikolausgruppe in Hombrechtikon aktiv und pflegt das Brauchtum in den Gemeinden Hombrechtikon, Wolfhausen, Feldbach und Grüningen. Sie ist konfessionell neutral und besucht vor allem Familien und Alters- und Pflegeheime.

Die St. Nikolausgruppe legt besondern Wert darauf, dass der Brauch mit Würde gepflegt wird. Die Besuche sollen etwas Besonderes ausstrahlen. Dazu gehört, dass St. Nikolaus in festlichem Gewand, mit Mitra und Stab seine Besuche macht. Begleitet wird er in unseren Breitengraden vom Schmutzli. Die Gewänder haben teilweise ein beträchtliches Alter und müssen laufend umfangreich gepflegt werden, was für die St. Nikolausgruppe jährlich mit erheblichem Aufwand an Arbeit und finanziellen Mitteln verbunden ist.

Über 20 Mitglieder setzen sich dafür ein, dass der Brauch in unseren Gemeinden nicht vergessen geht und weiter gepflegt wird. Dazu Braucht es Mitglieder, die organisieren, Materialpflegen, beim Ankleiden helfen, St. Nikolaus und sein Gefolge zu den Besuchen fährt, kochen für die Verpflegung nach den Besuchen und vieles mehr.

Die St. Nikolausgruppe hat seit Jahren Gastrecht in den Räumen der katholischen Kirchgemeinde vom Hombrechtikon. Sie ist durch den Gemeindeleiter in der Gruppe vertreten.

© 2015 St. Nicklausgruppe - Alle Rechte vorbehalten

Software: Rent-a-Shop.ch